Mundart auch beim Theater "in"

Kurpfälzer Bühne startet mit witzigem Krimi in neue Saison

Mundarttheater in der Spargelstadt, das ist seit dem Sommer letzten Jahres keine Utopie mehr: Nach dem überaus erfolgreichen Debüt mit dem Lustspiel "Der 75. Geburtstag" wartet das Publikum der "Kurpfälzer Bühne Schwetzingen" gespannt auf weitere Aktivitäten dieser munteren Gruppe, welche der Seelsorgeeinheit Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt angehört. Das nächste Stück steht daher in den Startlöchern und verspricht wieder heitere Theaterabende "uff Kurpälzisch" in gepflegter Atmosphäre.
"Meine Leiche, deine Leiche" von Christine Steinwasser ist der Titel eines witzigen Krimis mit vielen Mördern und "nur" einer Leiche: Der Unternehmer Albrecht Greifenbrecht ist ein echtes Ekel. All seine Mitmenschen lässt er spüren, dass nur er die Macht und das Geld hat - seine Ehefrau, die Tochter, der Buchhalter und der Kompagnon wie auch seine Schwester haben schwer unter ihm zu leiden. Alle haben schließlich nur noch eines im Sinn: Rache! Bis auf zwei - und ausgerechnet auf diese fällt nach der Tat der Verdacht. Der Kommissar und sein Assistent sind aufs Äußerste gefordert, denn was zunächst als leichter Fall erschien, entpuppt sich zusehends als eine besonders "harte Nuss" . . .

Dem interessierten Besucher dürfte es hingegen wesentlich leichter fallen, sich für eine der insgesamt acht Aufführungen zu entscheiden, die in drei Terminblöcken angesetzt sind: 7. und 8. Mai, 14., 15. und 16. Mai sowie am 21., 22. und 23. Mai. Vorstellungsbeginn ist jeweils 18 Uhr an Sonntagen und werktags um 20 Uhr. Die Saalöffnung erfolgt jeweils eineinhalb Stunden vorher.

Gespielt wird wie auch letztes Jahr wieder im "Brauhaus Zum Ritter" am Schlossplatz, dessen besonderes Ambiente und die Verbindung von kulinarischen und kulturellen Genüssen beim Publikum großen Anklang gefunden hatte. Der Kartenvorverkauf startet am Palmsonntag, 9. April, nach dem Gottesdienst in St. Pankratius von zirka 11.15 Uhr bis 13 Uhr im Josefshaus. Restkarten gibt es danach im katholischen Pfarramt, Schlossstraße, im "Brauhaus Zum Ritter" sowie bei Bäckerei L. Kießling, Oftersheim. hps

Pressebericht Schwetzinger Zeitung - 18.03.2006

von Christine Steinwasser

linie-vertikal