Kurpfälzer Bühne beim Spargelsamstag:
Petticoat und Caprifischer, Kaffeeklatsch im „Kessler“ 1954

Es war eine echte Institution in Schwetzingen: Das legendäre „Cafè Kessler“ an den kleinen Planken.
Hier trafen sich „die äfache Leit“ jeglichen Alters ebenso wie Geschäftsleute bis hin zu Schlossgarten- und Festspielbesuchern. Zeittypische Musik kam aus dem Melodiephon-Resonanz-Musikapparat. Die Platten hierfür wurden vierzehntägig von der Schallplatten-Umtauschstelle in der Lindenstraße geliehen.
Bis zur Schließung im Jahr 1958 war das „Kessler“ ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt im Herzen der Spargelstadt.

Nach dem „Schwetzinger Spargelmarkt vor hundert Jahren“, aufgeführt beim Spargelfest im letzten Jahr, hat sich die Kurpfälzer Bühne Schwetzingen nun erneut mit einem Stück Stadtgeschichte befasst. Petticoats, Italiensehnsucht, Caterina Valente und die unvergessene Fußball-WM laden die Besucher zu einer Reise in die Zeit des Wirtschaftswunders ein.
Auch dieses Stück entspringt wieder der eigenen Feder von Hans-Peter Sturm und Barbara Kießling. Unterstützung erhalten wir wieder durch Stadtarchivar Joachim Kressin und Nachfahre Martin Kessler, der auch Teile des Originalmobiliars zur Verfügung stellt.
Der Kaffeeklatsch findet im Rahmen des Spargelsamstags statt, welches am 7. Mai veranstaltet wird. Zu finden sind wir auf der Bühne, Ecke Mannheimer/Dreikönigstraße .

Der Beginn dieses Stückes ist um ca. 15 Uhr, wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Schlossplatzes.

linie-vertikal